Unsere Quelle der Motivation und Inspiration für euch.Hier geht´s zum Blog

Wie fange ich mit meiner Bewerbung an?

Bewerbungsdesign, das dich aus der Masse hervorhebt.

Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung?

Für eine vollständige Bewerbung benötigst du in der Regel die folgenden Unterlagen:

Anschreiben: Ein Anschreiben ist ein formeller Brief, gern auch im passenden Design zu deiner Bewerbung, in dem du dich kurz vorstellst und deine Motivation für die Stelle erklären. Es sollte individuell auf die jeweilige Stelle zugeschnitten sein, deine Qualifikationen und Erfahrungen hervorheben und Informationen über die geforderten Leistungen enthalten.

Optional ein Deckblatt: Ein Deckblatt kann bei einer schriftlichen Bewerbung einen positiven Eindruck hinterlassen. Auf dem Deckblatt sollte dein professionelles Bewerbungsfoto und deine Daten stehen. Es könnte auch deine Zusammenfassung bzw. Motivation enthalten. Der Personaler sieht alles Wichtige gleich auf den ersten Blick.

Lebenslauf: Ein Lebenslauf ist eine Zusammenfassung deiner beruflichen Erfahrung, deiner Ausbildung, deiner Fähigkeiten und anderer relevanten Informationen. Er sollte in umgekehrter chronologischer Reihenfolge strukturiert sein und alle relevanten Daten für den potenziellen Arbeitgeber enthalten.

Zeugnisse und Zertifikate: Dazu gehören Abschlusszeugnisse, Zertifikate über Weiterbildungen oder Schulungen sowie Arbeitszeugnisse von früheren Arbeitgebern. Diese Unterlagen belegen deine Ausbildung, deine Qualifikationen und deine berufliche Erfahrung.

Referenzen: Es ist üblich, Referenzen anzugeben, d. h. Personen, die bereit sind, für Ihre Fähigkeiten und Ihre Arbeitsweise zu bürgen. Dies können frühere Vorgesetzte, Kollegen oder Lehrer sein. Stelle sicher, dass du vorher das Einverständnis der Referenzpersonen eingeholt haben.

Optional: Portfolio oder Arbeitsproben: Wenn deine Arbeitsergebnisse visuell oder kreativ sind, kann es sinnvoll sein, ein Portfolio oder Arbeitsproben zu deiner Bewerbung hinzuzufügen. Dies ermöglicht es dem Arbeitgeber, sich ein besseres Bild von deiner Arbeit zu machen.

Wie sollte ich meinen Lebenslauf strukturieren und formatieren?

Die Struktur und das Format deines Lebenslaufs sind entscheidend, um potenzielle Arbeitgeber anzusprechen. Hier sind einige Tipps, wie ein Lebenslauf strukturieren und formatieren sein kann:

Kontaktdaten: Beginne mit deinen Kontaktdaten, einschließlich vollständigem Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Diese Informationen sollten gut sichtbar und aktuell sein.

Berufsziel oder Zusammenfassung: Was kannst du deinem neuen Arbeitgeber bieten, eine kurze Zusammenfassung deiner Ziele und Fähigkeiten bringt gleich am Anfang einen guten Überblick.

Berufserfahrung: Listen deine bisherigen Arbeitsstellen auf, beginnend mit deiner aktuellen oder letzten Position. Gebe die Beschäftigungdaten, deine Position und des Unternehmensnamen an. Verwende für jede Position kurze, prägnante Beschreibungen deiner Aufgaben und Leistungen.

Ausbildung: Führe deine Ausbildung auf, beginnend mit deinem höchsten Abschluss. Gebe das Abschlussdatum, das Studienfach, den Abschluss und den Namen der Institution an.

Fähigkeiten: Hebe deine wichtigsten Fähigkeiten und Qualifikationen hervor, die für die angestrebte Position relevant sind. Diese können technische Fähigkeiten, Sprachkenntnisse, Zertifizierungen oder andere spezielle Fähigkeiten sein.

Zusätzliche Abschnitte: Je nach Bedarf kannst du zusätzliche Abschnitte hinzufügen, wie z. B. Ehrenamtliche Tätigkeiten, Weiterbildungen, Veröffentlichungen oder Referenzen.

Hinsichtlich des Formats sollte darauf achten werden, dass dein Lebenslauf übersichtlich und leicht zu lesen ist. Verwende klare Überschriften und eine einheitliche Formatierung für die verschiedenen Abschnitte. Wähle eine gut lesbare Schriftart und halte das Layout sauber und professionell. Achte außerdem darauf, dass dein Lebenslauf nicht zu lang ist und sich auf das Wesentliche konzentriert.

Vergesse nicht, deinen Lebenslauf sorgfältig zu überprüfen, um Rechtschreibfehler und Grammatikfehler zu vermeiden. Ein gut strukturierter und formatierter Lebenslauf kann einen positiven Eindruck bei Arbeitgebern hinterlassen und deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen.

Foto von Alyssa Strohmann

Bewerbungsfotoshooting, nicht beliebt, aber oft notwendig.

Bei einem Bewerbungsfotoshooting gibt es mehrere wichtige Faktoren zu beachten, um sicherzustellen, dass du professionelle und ansprechende Fotos erhälst:

Kleidung und Styling: Wähle passende Kleidung, die zum Stil und zur Branche des Unternehmens passt, bei dem du dich bewerben willst. Trage professionelle, gut sitzende Kleidung in gedämpften Farben. Stelle sicher, dass deine Kleidung gebügelt und sauber ist. Es könne aber auch deine gutsitzende Lieblingskleidung sein. Bringe, am besten zum Bewerbungsfotoshooting mehre Outfits mit. Besser ist besser.
Das Styling sollte ebenfalls angemessen sein – vermeide übermäßiges Make-up oder auffällige Accessoires.

Posing und Ausdruck: Natürlich zu wirken und entspannt zu sein ist eine Herausforderung, die ein guter Fotograf beherrscht. Ein freundliches, selbstbewusstes Lächeln kann deine Persönlichkeit unterstreichen. Eine aufrechte Haltung zeigt dich selbstsicher und überzeugend.

Hintergrund und Umgebung: Einen neutralen oder professionellen Hintergrund ist für Bewerbungsfotos vorteilhaft und macht dein Foto hochwertig. Gern wird für höhere Positionen auch ein Businesshintergrund verwendet, dieser hat eine hohe Unschärfe und ist mit viel Glas oder Beton im Businessstil gehalten.

Beleuchtung und Bildkomposition: Die Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle für gelungene Fotos. Es kann ruhig etwas Spannung in der Bildkomposition sein, das macht dein Bewerbungsfoto erst interessant.

Outfitaquswahl Farbenspiel
Anett vom trendsetter Fotostudio ist Stylistin und Fotografin

Ich bin Anett und als Fotografin ist es mir ein Herzensanliegen, nicht nur beeindruckende Bilder zu kreieren, sondern auch sicherzustellen, dass meine Kunden sich während des gesamten Prozesses wohl und selbstbewusst fühlen. Ein wichtiger Teil davon ist die Wahl des richtigen Outfits für das Fotoshooting. In diesem Blogbeitrag teile ich meine Erfahrungen und Tipps, wie du das ideale Outfit für dein nächstes Fotoshooting auswählen kannst.

Zum Beispiel hat jeder Mensch einzigartige Merkmale, die ihn auszeichnen. Wähle Kleidungsstücke, die deine besten Merkmale betonen und deiner Figur schmeicheln. Wenn du zum Beispiel stolz auf deine Beine bist, wähle ein Kleid oder eine Hose, die sie zur Geltung bringen.

Du hast noch Fragen zu deinem Outfit und willst mich kontaktieren, gern stehe ich dir vor deinem Shooting mit Rat und Tat zur Seite.

Kontaktieren kannst du mich telefonisch unter 01772901491 oder per Kontaktformular.

 

Teilen