Fotografieren lernen? Fotografie verstehen.

In vielen Sozialen Netzwerken wie INSTAGRAM, Facebook oder Google+ werden hochwertige Fotos mehr geliked und bekommen oft die gewünschte Aufmerksamkeit. Im Blog, in dem eigenen Onlineshop oder im privaten Fotobuch wollen viele natürlich auch nur gut gemachte Fotos verwenden.
Sie gehen auf eine Welt- oder Europareise? Es ist schon etwas besonderes, wenn die Daheimgebliebenen mit tollen Post über Whats up beeindruckt werden könnten. Wir sind ja schließlich überall mobil und digital mit der Heimat verbunden.

Fotografieren von guten Fotos, egal ob mit einer großen SLR, einer Bridge- oder Kompaktkamera oder sogar mit einem guten Handy - liegt am Verständnis für die Fotografie, die schnelle Bedienung der Kamera, natürlich das Sehen der Motive und die Gestaltung des Fotos.

Beitrag bei Instagram mit gutem Foto

Eine gute Nachricht - jeder kann die Bedienung der Kamera, den Blick für das besondere Motiv und die außergewöhnliche Bildgestaltung lernen.

Headerbild von trendsetter Fotostudo bei google+

 

In unseren Fotografiekursen steht das Verstehen und das Probieren mit der eigenen Kamera ganz groß im Fokus. Alles was gelehrt wird, wird auch sofort ausprobiert, dabei stehen immer wieder ausgefallene Experimente und lustige Sets im Vordergrund. Das Lernen soll ja schließlich auch Spaß machen und die Freude am Fotografieren wieder bei den Teilnehmern wecken, ist für mich die größte Motivation.

Wenn man weiß, was man tut - ist es auf einmal ganz einfach.

Ob das Augenmerk auf den Vorder-, Mittel- oder Hintergrund liegt, ob im Bild Tiefenschärfe oder eher -unschärfe sein soll oder ob man Bewegung darstellen beziehungsweise mit dem Objekt mitziehen möchte, all diese Dinge werden besprochen und probiert. Es macht Spaß obwohl nicht jedes Bild gleich beim ersten mal passt, aber je mehr man testet und fotografiert um so besser werden die Bilder von mal zu mal.

Wer nicht wagt und probiert, der wird auch nicht gewinnen.

Im Fotografieoutdoorseminar fotograieren lernen bei trendsetter Fotografie Chemnitz