Unsere Quelle der Motivation und Inspiration für euch.Hier geht´s zum Blog

Die INITIATIVE zählt – am Ende

wenn alles geschafft ist

Initiativbewerbung ist Interesse an einem Unternehmen bekunden. Eine Bewerbung immer in der Rückhand haben vom trendsetter Fotostudio Chemnitz

Was ist überhaupt eine Initiativbewerbung?

Eine Initiativbewerbung ist eine Bewerbung, die von einem Bewerber an ein Unternehmen gesendet wird, ohne dass es eine spezifische Stellenausschreibung oder Job-Anzeige gibt. Der Bewerber initiiert die Bewerbung, indem er sich bei dem Unternehmen vorstellt, seine Qualifikationen und Fähigkeiten beschreibt und sein Interesse an einer Anstellung bekundet.

Mit einer Initiativbewerbung können Bewerber ihr Interesse an einem Unternehmen und ihren Wunsch, für dieses zu arbeiten, ausdrücken. Unternehmen schätzen Initiativbewerbungen oft sehr, da sie zeigen, dass der Bewerber motiviert und engagiert ist und die Initiative ergreift, um eine Anstellung zu finden. Initiativbewerbungen können auch dazu führen, dass Unternehmen Stellen schaffen, die zu den Fähigkeiten und Interessen des Bewerbers passen.

6 Gründe für eine Initiativbewerbung!

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Initiativbewerbung für Bewerber attraktiv sein kann:

  1. Interesse an einem Unternehmen: Eine Initiativbewerbung kann eine Möglichkeit für Bewerber sein, ihr Interesse an einem bestimmten Unternehmen zu zeigen, auch wenn keine offenen Stellen ausgeschrieben sind.
  2. Karrierechancen: Eine Initiativbewerbung kann Bewerbern die Chance geben, ihre Karriere voranzutreiben, indem sie sich für potenzielle zukünftige Stellen innerhalb des Unternehmens empfehlen.
  3. Geringere Konkurrenz: Da es keine offene Stellenausschreibung gibt, gibt es möglicherweise weniger Konkurrenz bei der Bewerbung, was die Chancen des Bewerbers erhöhen kann, eine Stelle zu erhalten.
  4. Unternehmen kennenlernen: Eine Initiativbewerbung kann eine Gelegenheit für Bewerber sein, das Unternehmen besser kennenzulernen, bevor sie sich bewerben.
  5. Spezialisierte Positionen: Manchmal gibt es spezialisierte Positionen, die nicht offen ausgeschrieben werden. Eine Initiativbewerbung kann dem Bewerber helfen, diese Positionen zu identifizieren und darauf aufmerksam zu machen.
  6. Netzwerkaufbau: Eine Initiativbewerbung kann dazu beitragen, ein Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufzubauen, was möglicherweise zu zukünftigen Beschäftigungsmöglichkeiten führen kann.

Trotz der Vorteile gibt es auch einige Nachteile, die mit einer Initiativbewerbung verbunden sein können:

  1. Unklarheit über Stellenangebote: Es besteht immer die Möglichkeit, dass das Unternehmen keine freien Stellen hat oder keine neuen Mitarbeiter einstellen möchte, was bedeutet, dass eine Initiativbewerbung möglicherweise nicht erfolgreich ist.
  2. Höherer Zeitaufwand: Eine Initiativbewerbung erfordert mehr Recherche und Vorbereitung als eine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle, da der Bewerber nicht die gleiche Anleitung hat, was das Unternehmen sucht.
  3. Geringere Rückmeldungen: Da es sich um eine unverlangte Bewerbung handelt, kann es sein, dass das Unternehmen nicht immer eine Rückmeldung gibt, was für den Bewerber frustrierend sein kann.
  4. Fehlende Informationen: Eine Initiativbewerbung erfordert, dass der Bewerber Informationen über das Unternehmen und seine Bedürfnisse sammelt, die er möglicherweise nicht hat, was die Bewerbung schwieriger machen kann.
  5. Weniger gezielte Bewerbung: Da es keine ausgeschriebene Stelle gibt, ist die Bewerbung möglicherweise weniger gezielt als eine Bewerbung für eine bestimmte Position.

6 Gründe, warum man immer eine fertige Bewerbung zur Hand haben sollte:

  1. Spontane Bewerbungsmöglichkeiten: Es kann vorkommen, dass man eine unerwartete Gelegenheit bekommt, sich bei einem Unternehmen zu bewerben, das man schon immer im Auge hatte oder von dem man erst kürzlich erfahren hat. In diesem Fall kann eine bereits vorbereitete Bewerbung hilfreich sein, um schnell darauf reagieren zu können.
  2. Zeiteffizienz: Wenn man sich schnell bewerben möchte, kann eine bereits vorhandene Bewerbung den Prozess beschleunigen, da man nicht von Grund auf eine neue Bewerbung erstellen muss. Dies kann besonders wichtig sein, wenn man unter Zeitdruck steht.
  3. Berufliche Entwicklung: Eine Bewerbung zur Hand zu haben, kann auch helfen, bei der beruflichen Entwicklung voranzukommen, indem man sich proaktiv bei Unternehmen bewirbt und dadurch seine Chancen auf eine Anstellung erhöht.
  4. Selbstvertrauen: Eine bereits vorhandene Bewerbung kann das Selbstvertrauen stärken, da man sich darauf vorbereitet hat und sich bei potenziellen Arbeitgebern gut präsentieren kann.
  5. Unvorhergesehene Ereignisse: Unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit oder ein Jobverlust können dazu führen, dass man sich schnell bewerben muss. Eine bereits vorhandene Bewerbung kann in solchen Situationen helfen, schnell handeln zu können.
  6. Personal Branding: Eine gut vorbereitete Bewerbung kann auch dazu beitragen, eine persönliche Marke aufzubauen und den eigenen Wert für potenzielle Arbeitgeber zu betonen.
Bewerbungsfoto Fotostudio Chemnitz
Kreative Bewerbungen mit auffallendem Deckblatt und beeindruckendem Bewerbungsfoto vom trendsetter Bewerbungsstudio Chemnitz Sachsen
bewerbungsfoto-chemnitz-1

Nutze unser Kontaktformular, um Kontakt mit uns aufzunehmen oder um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Bitte noch die Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung geben.

Teilen